Mittwoch, 8. Juli 2015

TEMPERS CREATURE - SI VIS VITAM, PARA MORTEM

Releasedatum: 17.07.2015
Formate: CD (Jewelcase und Digipack)
Sturmglanz Black Metal Manufaktur, Black Metal, 12 Songs + 1 Digipack Bonus Song

Im März hatte ich Tempers Creature zum ersten mal hier vorgestellt, knapp 4 Monate später meldet sich die “Depressive Suebian Heathen Music” Band, bestehend aus Aurgelmir (Komposition, Vocals, Lyrics, Gitarren, Bass, Synthies) und Náttfari (Schlagzeug, Vocals) in Kollaboration mit den beiden schon vom letzten Album bekannten Gästen Epidemios (Klargesang, Chor, Heimorgel, Kazoo) und Hvita (weiblicher Gesang), mit ihrem neuen Album zurück.

Über die kurze, ambiente Einleitung “Albtraum Leben (Einklang)” kommen wir zu “Tränen auf nackter Haut”, welches feinsten Black Metal Kellersound bietet. Der eindringliche Gesang wechselt im Lied immer wieder vom hohen, wehleidigen Kreischen zum tiefen Brummen und die Sprachsamples schaffen unterlegt von der Monotonie der Melodien eine beeindruckende Athmosphäre.
Deiner Heimat größter Sohn (Karl)” beginnt sehr erhaben und auch ein Keyboard ist vernehmbar. Wie so oft ist auch hier das hohe Kreischen von Aurgelmir dominierend. Im Verlauf wird hier und da nochmal das Tempo angezogen, bis es zum Ende noch pathetisch und beinahe heroisch wirkt. Wie auf jeder Tempers Creature Veröffentlichung gibt es auch hier mindestens eine Coverversion. Diesmal ist es “Eines Geistes Klinge” der Band Blutklinge geworden. Was zunächst mit sanften Gitarrenklängen beginnt, bricht recht bald aus sich heraus.
In “Danse Macabre” werden wir vom Klargesang überrascht, dieser sorgt allerdings dafür, dass dieses Stück ordentlich eingängig ist, es zieht sich nur meiner Meinung nach etwas zu lang. “Von Vergänglichkeit” erzählt in diesem Stück der keifende Gesang, welcher über einem Soundteppich liegt in dem auch die Keyboards wieder verstärkt zu hören sind. Das Lied erfüllt die Anforderung des Titels hier komplett.

Nach dem kurzen Keyboardzwischenspiel “Töte dich...(Interludium)” geht es in die gefühlvolleren Bereiche des Albums bestehend aus den drei Songs “Dämmerung der Abendsonn'”, “Welken Lilien gleich” und “Ein Wintertraum”, welche alle miteinander äußerst melodisch und eingängig sind. Letztgenanntes Lied baut dabei außerdem ausschließlich auf weiblichen Gesang auf.

Das Herzstück des Albums stellt das knapp 13-minütige Titellied “Si vis Vitam, para mortem” dar.Zunächst wird eine Keyboardmelodie gespielt, welche von der Gitarre aufgenommen und weitergeführt wird, bis sich das Lied weiter zusammenbraut.  In diesem Stück wird zwischen Náttfaris wehleidig klagendem Kreischgesang und eindringlichem Klargesang gewechselt. Schneller als es uns lieb ist haben wir dann auch schon das letzte Stück “Und die Freud' kehrte wieder...(Ausklang)” erreicht, welches uns erneut mit weiblichem Gesang aus dem Album geleitet. Einzig die Besitzer des auf 50 Exemplare limitierten Digipacks bekommen noch einen Bonustitel.

Ich finde allein die Tatsache, dass einem hier die 76 Minuten Spielzeit wesentlich kürzer vorkommen ist schon ein Beweis für die Qualität des Albums, trotz der langen Songs gibt es kaum zähe Momente und “Si vis Vitam, para mortem” klingt, mehr als das Vorgängerwerk, wie aus einem Guss, was eine Bewertung mit 5 von 6 Punkten durchaus rechtfertigt.

Anspieltipps: Tränen auf nackter Haut; Deiner Heimat größter Sohn (Karl); Welken Lilien gleich; Si vis Vitam, para mortem

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen