Mittwoch, 3. Dezember 2014

OST+FRONT - FREUNDSCHAFT

Releasedatum: 28.11.2014
Format: CD im Digipack (2 Covervarianten)
Out of Line, NDH/Industrial Rock, 8 Songs

Nach der „Liebeslied“ Single wurde am Freitag von Ost+Front die nächste Auskopplung aus ihrem zweiten Album „Olympia“ veröffentlicht. Diese EP bestehend aus dem Titelsong „Freundschaft“, 2 neu arrangierten Demoversionen und 5 Remixes von Songs aus dem, Anfang des Jahres erschienenen, zweiten Albums ist – wie schon die „Bitte schlag mich“ EP – mit einem weißen und einem schwarzen Cover erhältlich und für die unentschlossenen (wie mich) gibt es auch beide im Set mit einem T-Shirt. Bis auf die Farbgebung des Covers sind beide Versionen aber vollkommen identisch, also entgeht keinem etwas wenn man nur eine von beiden kauft.

Den Anfang macht einer der stärksten „Olympia“ Songs, nämlich „Freundschaft“, in dem der Fund von tausenden Kapseln mit pulverisierten Föten und Babys aus China in Südkorea, die als Allheilmittel und zur Potenzsteigerung verkauft wurden, thematisiert wird.
Weiter geht es mit dem einzigen wirklich neuen Lied, „Wanderlust“, welches bisher unvollendet noch auf Herrmann Ostfronts Festplatte schlummerte. Musikalisch überzeugt das neue Stück auf ganzer Linie, nur textlich steht es hinter den Erwartungen noch etwas zurück. Bereits vor ein paar Jahren wurde eine frühe Demoversion von „Tschernobyl“ auf MySpace hochgeladen und nun hat es der Song endlich auf CD geschafft. Da ich die Demoversion nicht kenne, kann ich hier leider keine Vergleiche zwischen den beiden stellen, aber für viele Fans wird „Tschernobyl“ sicher das Highlight und der entscheidende Kaufgrund der EP sein, weil es nicht nur durch seinen tiefschwarzen Humor begeistert.
Die allesamt sehr gelungenen Remixe von den Bands Lord of the (L)ost, Heimatærde, Forgotten Sunrise, Tanzwut und Heldmaschine runden die CD nicht nur ab, ein paar davon sind sogar eingängiger als die originalen Lieder. So ist zum Beispiel „Sonne, Mond und Todesstern (Remix by Lord of the Ost)“ druckvoller als die Albumversion, Liebeslied (Heldmaschine Remix)“ bearbeitet unter anderem das doch sehr unästhetisch gebrüllte „Facefuck“ und „Perfekt (Tanzwut Remix)“ ist stärker indutriallastig.
Am meisten beeindruckt mich, als Fan von Noise, Dark Ambient und experimentellen Industrial, der „Anders (Ständ Remix by Forgotten Sunrise)“, welcher meiner Meinung nach ruhig noch etwas destruktiver ausfallen könnte, aber für Leute die mit der Art Musik noch nicht vertraut sind hat man hier eine gesunde Mischung gefunden.

Über die zukünftige Entwicklung der Band sagt diese EP zwar wirklich sehr wenig aus, aber es wird nochmal verdeutlicht nochmal das Ost+Front keine Eintagsfliege ist und sicher noch viel vor hat. Ost+Front werden uns also durchaus noch ein paar Jahre erhalten bleiben, ob man will oder nicht, denn polarisieren werden sie immer.
So bekommt „Freundschaft“ 4 von 6 Punkten und einen Dank dafür, dass man mich so auf Forgotten Sunrise aufmerksam gemacht hat.

Anspieltipps: „Freundschaft“; „Tschernobyl“, „Feuer und Eisen (Aneto Remix By Heimatærde)“, „Anders (Ständ Remix by Forgotten Sunrise)“ & „Sonne, Mond und Todesstern (Remix by Lord of the Ost)“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen